Omi´s Topfentascherl

Meine leider schon verstorbene Schwiegermutter war berühmt für ihre tollen Mehlspeisen…. sie hat so gut wie alles ohne Waage gemacht aber ich hab sie bei einigen Rezepten genötigt die Zutaten zu wiegen damit ich sie nachmachen kann…… heute bin ich sehr froh darüber !!! Dazu gehören auch diese fantastischen Topfentascherl

Zutaten Teig

500 gr. Mehl
1 oder 2 ganze Eier
2 Esslöffel Zucker
etas Salz
3 dag Germ
10-12 dag zerlassene Butter
1/8- 1/4 lt. Milch

Zutaten Fülle

250 gr. Topfen
1 Ei
2-3 EL Zucker
Rosinen
etwas Butter oder Milch
2 EL Rum
Milch, Zucker und Germ bei 37°/St.1 ca. 3 Min. erwärmen. Mehl und Salz, sowie die zerlassene Butter dazu und 3 Min. Teigknetstufe kneten lassen.
Im Topf ca. 1 Std. gehen lassen.
Für die Fülle alle Zutaten vermischen. (Milch nur dann dazu wenn der Topfen sehr trocken ist)
Den Germteig ausrollen und in Quadrate schneiden. Etwas Fülle darauf und Tascherl formen. Nochmal ca. 15 Min. gehen lassen.
Bei ca. 160° Heißluft im vorgeheizten Rohr goldgelb backen
.

1 Kommentar

Kommentar verfassen