Ostern naht ja mit Riesenschritten und bei vielen gibts ja – wie bei uns- einen Osterbrunch. Diese Terrine passt da ganz wunderbar dazu…. lässt sich gut am Vortag zubereiten und am Ostersonntag geniessen.
30 dag Kartoffeln mehlig
1 Knoblauchzehe
3 Blätter Gelatine
100 gr. Schlagobers
125 gr. Topfen
200 gr. Sauerrahm
1/2 Zwiebel klein
2 EL Schnittlauch
1 TL. Petersilie fein gehackt
1 EL Apfelessig
100 gr. Blattsalat
Kümmel gemahlen
1 Tomate
1/2 Gurke
Salz und Pfeffer
Kartoffeln kochen und heiß schälen. Ausdampfen lassen und passieren.Kümmel, 3/4 der Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer zu einer Paste zermahlen. (St.10) Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Schlagobers halb steif schlagen.
Kartoffeln, Topfen und die Hälfte des Sauerrahms sowie die Knoblauchpaste gut vermischen. Die Gelatine im TM auf 50° erwärmen /St.1-2 mit 3 EL der Kartoffel-Topfenmasse St.3 verrühren und in die restliche Masse einarbeiten.
Zwiebel und Schnittlauch beigeben, danach Schlagobers vorsichtig unterheben. Masse in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Terrinenform füllen und im Kühlschrank mind. 2 Std.kaltstellen.
Für das Dressing 1/4 Knoblauchzehe, Petersilie, restlicher Rahm, etwas Kümmel und Apfelessig vermengen. Evtl. noch salzen und pfeffern. Salat waschen abtrocknen, Tomate und Gurke in feine Scheiben schneiden und auf 4 Tellern verteilen. Salat mit dem Dressing marinieren und mit der Topfen Kartoffelterrine anrichten.
Kommentar verfassen