Der beste Kärntner Reindling

In der Karwoche gehört es bei uns dazu, einen Reindling zu backen. Heuer wollte ich ihn unbedingt in einer richtigen alten „Rein“ backen und bin dafür auf einen Flohmarkt gefahren. Glück gehabt, ich hab eine gefunden, etwas abgeschlagen aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Das Backen drin hat super geklappt

Mit Nüssen gefüllt, ist er besonders saftig. Der Teig wird mit braunem Zucker und Zimt bestreut und darauf kommt dann die Nussfülle.

Ostersonntag erlebt er nur sehr selten 😉 Probiert das Rezept mal aus, er ist wirklich sehr gut.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_7332-300x300.jpeg

 ZUTATEN

3 dag Germ 

1/2 kg Weizenmehl 480 

3 Dotter

80 gr Feinkristallzucker

Prise Salz

Vanillezucker

60 gr Butter

1 TL Zitronensalzpaste

1/2 Handvoll Rumrosinen

1/4 lt Milch

Flüssige Butter zum bestreichen (oder Ei)

Zimt

ZUBEREITUNG

Milch, Butter, Zucker und Germ 37 Grad 4-5 min Stufe 1 im TM erwärmen!

Mehl Salz Zitronensalzpaste und die Dotter dazu und auf Teigknetstufe 5 Minuten kneten! Nach 4 min

die Rumrosinen dazugeben ( nicht vorher sonst werden sie zerkleinert) ! 

In eine Schüssel umfüllen und zugedeckt Ca 1 Std gehen lassen!

Füllung**

250 g Walnüsse oder gemischt 

mit Haselnüssen 

3 Eiweiß

120 gr Zucker

2 EL Kakao

1 Schuss Rum

Die Nüsse Stufe 8 reiben. Umfüllen.

Rühraufsatz einsetzen… Eiweiß Stufe 4 schlagen bis es weiß ist, dann oben den Zucker langsam einrieseln lassen… Schlagen bis der Schnee ziemlich steif ist. 

Kakao zu den Nüssen rühren und den Schnee mit einem Gummispatel unterheben

Fülle auf den ausgerollten Teig der mit braunem Zucker und Zimt bestreut wurde streichen, sehr eng aufrollen und schneckenförmig in die gefettete mit Zucker  bestreute Rein legen. (Geht am besten wenn man den Teig teilt und auf 2 Partien füllt und ausrollt 

Nochmal ca 30 min zugedeckt gehen lassen und dann im vorgeheizten Rohr bei 160 grad ca 40 min backen

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen