Käse-Kürbis-Spätzle mit Spinat und Champignons

Hier wurde ein Rezept vorgestellt, daß ich unbedingt sofort nachkochen musste.
Nicht nur seine Bilder sind toll, auch die Rezepte halten immer was die Bilder versprechen.
Genauso wars… sehr, sehr lecker … und ich hab sogar die Spätzle handgeschabt (weiss gar nimmer wann ich das zum letzten Mal gemacht hab).
Zutaten:

Für die Kürbis-Spätzle:

300 Gramm Mehl
200 Gramm gekochtes, püriertes Hokkaido-Kürbisfleisch
3 Eier
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Prise Muskat
Weitere Zutaten:
ca. 200 gr. Blanchierter und in Eiswasser abgeschreckter Spinat, anschließend gut ausgedrückt
100 gr. Soya-Sahne
100 gr. Geriebener Allgäuer Bergkäse oder anderer Hartkäse
1 Zwiebel, geschält und in kleine Würfel geschnitten
Gehackte Blattpetersilie
Rapsöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
500 gr. Champignons geputzt und in Scheiben geschnitten.
Zubereitung:
Den in grobe Stücke geschnittenen Hokkaido-Kürbis im TM/St.10/5 Sek.zerkleinern, etwas Wasser angiessen (nicht zuviel) und ca. 12 Min. St. 1/100° kochen.
Abkühlen lassen und dann die restlichen Spätzle Zutaten auf Stufe 5 kurz untermischen.
Es muss ein geschmeidiger Teig entstehen. (gegebenenfalls noch etwas Wasser oder wenn der Teig zu weich ist, etwas Mehl dazugeben). Anschließend in siedendem Salzwasser handgeschabte Spätzle herstellen. Die Spätzle nach dem erkalten gut austrocknen lassen. (hab ich nicht gemacht)
In einer größeren heißen Pfanne mit Rapsöl die Zwiebelwürfel anschwitzen, die Spätzle hinzufügen, mit Sahne angießen und den geriebenen Käse einstreuen. Dann den im TM im Gärkörbchen auf Varomastufe ca. 10 Min. aufgetauten und erhitzen Spinat audrücken, grob hacken und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken und zu den Spätzle geben. Ganz zum Schluss die Champignons und die gehackte Petersilie hinzufügen.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen